2 Niederlagen gegen Meisterschaftsfavoriten zum Saisonauftakt

Zum Auftakt in die Frühjahrssaison setzte es für die Faustballer 2 Niederlagen gegen die Meisterschaftsfavoriten aus Linz/Urfahr und Freistadt. Während man gegen Urfahr auswärts klar mit 4:0 verlor, konnte man auf heimischen Boden gegen Freistadt lange Zeit mithalten ehe man sich mit 2:4 Sätzen geschlagen geben musste.

Am Staatsfeiertag musste man zum schweren Auswärtsspiel nach Linz/Urfahr. Die Urfahraner, die sich mit dem brasilianischen Top-Schläger Gabriel Heck für die Frühjahrssaison verstärkten, erwiesen sich vom ersten Ball an als der erwartet harte Brocken. Grieskirchen/Pötting fand zunächst gar nicht ins Spiel und durch unzählige Eigenfehler machte man es den Urfahranern leicht deren Spiel aufzuziehen. Mit Fortdauer des Spiels fand die Kraft-Fünf aber zunehmend besser ins Spiel. Spätestens ab dem dritten Satz konnte man den Linzern die Stirn bieten und ein Duell auf Augenhöhe entwickelte sich. Leider wurden auch der dritte und der vierte Satz mit 11:9 verloren, was aber eher an der fehlenden Routine der Grieskirchner Mannschaft als am spielerischen Können lag. Obwohl man das Spiel ganz klar mit 0:4 verlor, konnte man einige positive Dinge mitnehmen, auf die man in den nächsten Spielen aufbauen will.

Gelegenheit dazu gabs gleich am Samstag darauf im Heimspiel gegen den nächsten Meisterschaftsfavoriten aus Freistadt. Bei nasskaltem Wetter waren es aber die Gäste aus dem Mühlviertel die zunächst dem Spiel dem Stempel aufdrückten. Wieder brauchten die Trattnachtaler bis zum dritten Satz um endgültig auf Touren zu kommen. Mit tollen Abwehraktionen und druckvollen Angriffen des jungen Lukas Eidenhammer brachte man die Freistädter teilweise zur Verzweiflung. Leider konnte das Niveau nur 2 Sätze lange gehalten werden, weshalb die Freistädter nach dem 2:2 Satzausgleich wieder ins Spiel zurückkamen und schlussendlich verdient mit 4:2 gewannen.

"Es ist eine Freude der jungen Mannschaft zuzusehen mit welchen Riesenschritten sie sich weiterentwickelt. Heute brachten wir einen Meisterschaftsfavoriten ins Wanken. Wenn die Jungs so weitermachen bin ich mir sicher, dass wir sehr bald auch wieder Siege gegen die Favoriten feiern werden." freut sich Coach Markus Kraft nach dem Spiel am Samstag.

Nächsten Samstag reist man zum Auswärtsspiel nach Enns. Mit einer weiteren Steigerung erhofft man sich im Lager der Grieskirchner den ersten Saisonsieg einfahren zu können.

2 Niederlagen gegen Meisterschaftsfavoriten zum Saisonauftakt
05.05.2019 09:35