2 Siege halten Faustballer im Aufstiegsrennen

Durch 2 glatte 3:0 Erfolge gegen die Tabellennachzügler aus Wien-Jedlesee und Laa/Thaya halten sich die Faustballer im Rennen um den Wiederaufstieg in Österreichs höchste Spielklasse. Vieles deutet auf ein Entscheidungsmatch in der letzten Runde gegen Seekirchen hin.

Im niederösterreichischen Laa/Thaya verschlief man den Start gegen den punktelosen Tabellennachzügler aus Wien. Leichte Abwehrfehler bescherten den Haupstädtern sogar Satzbälle im ersten Satz. Mit dem Rücken zur Wand riss man sich aber zusammen und machte 4 Punkte in Folge und konnte den ersten Satz doch noch in der Verlängerung gewinnen. Im 2. Satz fing der Motor der Schatzl-Fünf nun endgültig zu laufen an. Fidelis und Eidenhammer im Angriff punkteten sehenswert nach Belieben wodurch der 2. Satz mit 11:2 eine ganz klare Angelegenheit für den Favoriten aus Grieskirchen war. Im dritten Satz liess man ab Mitte des Satzes wieder ein wenig die Konzentration vermissen, schlussendlich konnte aber auch der dritte Satz und somit das Spiel gewonnen werden.

Coach Hubert Schatzl rüttelte seine Mannschaft in der Spielpause wach und verlangte von jedem einzelnen eine Leistungssteigerung um im zweiten Spiel gegen die Heimmannschaft aus Laa/Thaya Probleme zu bekommen. Die Kopfwäsche zeigte Wirkung und die Trattnachtaler zeigten sich von Beginn weg hochkonzentriert und in bester Spiellaune. Die zahlreichen Zuschauer merkten vom ersten Ball an, dass man sich an diesem Tag nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte und die Niederösterreicher kamen über die gesamte Spieldauer nur zu Teilerfolgen, was aber nicht zu einem Satzerfolg gereicht hat. So konnten Kapitän Joao Fidelis zufrieden und ohne Satzverlust die Heimreise vom 3 Autostunden entfernten Laa/Thaya antreten.

"Wir haben heute noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen. Es liegt sicher auch an der noch etwas fehlenden Erfahrung unserer jungen Mannschaft, die mit so langen Anfahrten zu Spieltagen noch nicht so gut umgehen können. Gott sei Dank haben wir dann zumindest ab dem zweiten Spiel unser wahres Gesicht gezeigt. Auswärts in Laa ist es aufgrund der extrem engen Halle mit quasi nicht vorhandenem Auslauf für viele Mannschaften schwer ins Spiel zu finden und wenn Laa einen Lauf bekommt, dann können Sie gegen jede Mannschaft in dieser Liga gewinnen." atmet Coach Hubert Schatzl nach den Spielen tief durch und freut sich über den gelungenen Rückrundenstart.

Die nächste und zugleich letzte Runde findet am 9. Februar in der Raiffeisen Arena in Grieskirchen statt. Dabei wird es vermultich im Spiel gegen Seekirchen um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gehen.

2 Siege halten Faustballer im Aufstiegsrennen
20.01.2019 13:00