Niederlagen zum Saisonabschluss gegen Urfahr und Vöcklabruck

In den letzten beiden Runden gab es für die Trattnachtaler leider nichts mehr zu holen. Während man sich am Freitag auswährts gegen starke Urfahraner 1:4 geschlagen geben musste, ging das Heimspiel am Samstag gegen den Meister aus Vöcklabruck mit dem selben Ergebnis verloren. Die Qualifikation für das Meister Play-Off wurde trotzdem geschafft, was beim Oktoberfest im Faustballzentrum gefeiert wurde.

Nach dem klaren Auswärtserfolg gegen Kremsmünster fehlte anfangs gegen Urfahr die notwendige Konzentration. Offensichtlich war man ob der druckvollen Angriffe des Urfahraners Angreifers Marcel Stocklasa überrascht. Nur selten gelang der Grieskirchner Defensive eine geglückte Abwehr und die Urfahraner konnten ihr gewohnt sicheres Rückschlagspiel ohne große Gegenwehr aufziehen. Simon Lugmair & Co benötigten mehr als 2 Sätze um endlich ins Spiel zu kommen. Ab dem dritten Satz konnte man das Spiel etwas offener gestalten, zu einem Satzerfolg reichte es aber leider nur im vierten Durchgang. Die restlichen Sätze waren eine eher klare Angelegenheit für Urfahr. Durch die gleichzeitige Niederlage Froschbergs gegen Freistadt war aber klar dass der Klassenerhalt definit gesichert ist und Grieskirchen/Pötting auch nächstes Jahr unter den besten 6 Mannschaften Österreichs mitspielen wird.

Am Samstag wollte man zuhause gegen den Meister aus Vöcklabruck den Fans einen unterhaltsamen Saisonabschied bieten. Leider wurde der Start komplett verschlafen. Erst bei 0:7 gelang Dietz Weiss der erste Punkt. Freilich war dieser Satz zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Zu kompakt und druckvoll präsentierten sich die Gäste aus Vöcklabruck. Diesmal wachte die Kraft-Fünf aber zumindest bereits nach dem ersten Satz auf. Dem Vöcklabrucker Angriff konnte endlich Paroli geboten werden und Dietz Weiss & Joao Fidelis fanden nun auch die Lücken in der Vöcklabrucker Defensive. Leider verletzte sich Joao Fidelis bei einem Rückschlag an der bereits angeschlagenen Wade und musste den Platz für Lukas Eidenhamer räumen. Dieser machte seine Sache aber sehr gut und Grieskirchen/Pötting konnte den Satzausgleich herstellen.

Im dritten Satz war es aber wieder Vöcklabruck, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Kurioserweise konnte der Rückenwind auf der vermeintlich besseren Seite von keiner Mannschaft genutzt werden und so war die 2:1 Satzführung für Vöcklabruck die logische Folge. Im vierten Satz konnte sich keine Mannschaft absetzen. 2 vermeidbare Fehler zum Satzende bescherten den Vöcklabruckern das vorentscheidende Break an diesem Tag. Nach einer 10-minütigen Pause fanden Dietz Weiss & Co leider nicht mehr ins Spiel und Vöcklabruck gewann das Spiel verdient mit 4:1.

"So kurz nach den Spielen bin ich natürlich nicht zufrieden mit unseren Leistungen. Wenn man aber den Herbst in Summe betrachtet, muss ich meinem Team trotzdem ein Kompliment aussprechen. Wir haben das Saisonziel, die Qualifikation fürs Meister-Playoff klar geschafft und haben trotz einiger Verletzungen, Krankheiten einiger Leistungsträger mit den meisten Teams mitgehalten. Jetzt haben sich meine Jungs mal eine Pause verdient, ehe das Unternehmen Wiederaufstieg in die erste Bundesliga in der Halle beginnt." zieht Coach Markus Kraft Resümee.

Niederlagen zum Saisonabschluss gegen Urfahr und Vöcklabruck
29.09.2018 17:49