Wichtiger Sieg bedeutet fast fix die Qualifikation fürs Meisterplayoff

Einen enorm wichtigen Sieg konnten die Faustballer im Auswärts-Duell gegen Kremsmünster feiern. Mit der besten Saisonleistung liess man den Hausherren nicht den Funken einer Chance und beendete das richtungsweisende Duell gegen die Kremstaler nach weniger als 50 Minuten mit 4:0.

Der Bedeutung dieses Spiels waren sich beide Mannschaften von Anfang an bewusst. Während der Sieger sich schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Qualifikation fürs Meister-Playoff gesichert hat, muss der Verlierer in einer der restlichen Saisonpartien überraschen um den Gang ins Abstiegs-Playoff noch abwenden zu können. Die Grieskirchner begannen extrem fokusiert und auf allen Positionen in blendender Spiellaune. Auf die Angriffe vom Kremsmünsterer Chilenen Alvaro Mödinger hatte man stets eine Antwort parat, weshalb man auch gleich von Beginn an immer in Führung lag. Was die Kremsmünsterer auch versuchten, sie fanden einfach keine Lücken in der Grieskirchner Defensive und gegen die variantenreichen Angriffe von Dietz Weiss und Joao Fidelis hatten sie auch oft das Nachsehen. Mit dieser Führung im Rücken liefen die Schützlinge von Trainer Markus Kraft zur Form früherer Tage auf. Der erste Satz konnte somit ganz klar mit 11:6 gewonnen werden. Im zweiten Satz setzten sich Simon Lugmair & Co von Beginn an ab. Kremsmünster wechselte beim fast aussichtslosen Stand von 3:8. Zu diesem Zeitpunkt leistete sich Grieskirchen die einzige kurze Schwächephase des Spiels, was sich prompt rächte und Kremsmünster beinahe den Satzausgleich bescherte. Dietz Weiss konnte aber bei Satzball Kremsmünster den Satzverlust noch mit einem Service-Ass abwenden und somit zogen die Grieskirchner den Kopf noch einmal aus der Schlinge und konnten den wichtigen zweiten Satz mit ein bisschen Glück noch gewinnen. Ab dem 3. Satz verlief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Während auf Grieskirchner Seite beinahe alles gelang, resignierten die Kremstaler zusehends. Die Trattnachtaler liessen in den beiden letzten Sätzen nur mehr 5 Punkte der Gegner zu und feierten nach nicht ganz 50 Minuten den klaren und wichtigen 4:0 Erfolg. Aus dem sehr starken Kollektiv ist diesmal der erst 14-jährige Philipp Einsiedler hervorzuheben der in der Abwehr eine beinahe fehlerlose Leistung bot und sämtlichen Kremsmünsterer Angreifern den Nerv zog.

"Heute konnten wir endlich als Mannschaft unser Potential abrufen. Auch wenn wir in den letzten Spielen auch phasenweise ganz gut gespielt haben, war dies heute eine deutliche Steigerung auf allen Positionen. Mit diesem Sieg sollten wir die Qualifikation fürs Meister Play-Off geschafft haben und können die restlichen Spiele gegen Urfahr und Vöcklabruck ohne grossen Druck bestreiten. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die heute gezeigt hat, was in ihr steckt. Mit so einer Leistung müssen wir uns gegen Urfahr und Vöcklabruck nicht verstecken und können auch den beiden Teams Paroli bieten" freut sich Coach Markus Kraft nach dem Schlusspfiff, richtet aber den Fokus schon auf die beiden ausstehenden Spiele nächstes Wochenende.

Am nächsten Freitag tritt die Kraft-Fünf um 19 Uhr in Urfahr an. Tags darauf empfängt man um 16 Uhr den amtierenden Staatsmeister aus Vöcklabruck auf heimischer Anlage.

Wichtiger Sieg bedeutet fast fix die Qualifikation fürs Meisterplayoff
23.09.2018 21:17